Manipulationsvorwürfe gegen Jameda

by

Mit dem Feigenblatt des Verbraucherschutzes

„Durch das Portal werden Nutzer nicht informiert, sondern desinformiert“, kritisiert der Kölner Anwalt Carsten Brennecke von der Kanzlei Höcker, spezialisiert auf Medien- und Wettbewerbsrecht. Er vertritt die Dermatologin in einer Klage, die das Geschäftsmodell von Jameda in seinen Grundfesten erschüttern könnte. Denn seine Mandantin hat nun genug von der mühseligen Profilpflege. Sie möchte einfach nur raus, deshalb hat sie Klage gegen Jameda eingereicht. Wegen „schwerwiegender Beeinträchtigungen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts“ fordert sie die Löschung ihres Profils aus der Jameda-Datenbank.Ein Arzt aus Rheinland-Pfalz berichtet  von einem Jameda-Vertreter, der unangekündigt in seiner Praxis erschien und die Mitgliedschaft damit anpries, im Falle negativer Bewertungen könne man einen für beide Seiten gangbaren Weg ausloten.

Die Frage, die Brennecke nun klären lassen möchte: Arbeitet Jameda mit unseriösen Methoden? Und ist das ein guter Grund, sich deshalb einer Bewertung auf diesem Portal zu entziehen?

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat Brennecke schon Dutzende Ärzte gegen Jameda vertreten. „Alle zwei Wochen haben wir hier einen Arzt, der gegen die Bewertungen vorgehen will, aus ganz Deutschland“, sagt Brennecke. Da ist der Chirurg in Berlin, die Augenärztin in Düsseldorf. Tendenz steigend. Der Sachverhalt ist immer ähnlich: Es geht um falsche Tatsachenbehauptungen, der Untersuchungshergang wird falsch wiedergegeben oder grob unvollständig. „Die Gefahr der Manipulation ist sehr hoch“, sagt Brennecke. Rund eine Million Bewertungen haben sich im Laufe der Zeit auf der Internetseite angesammelt, jeden Tag kommen noch einmal 1500 dazu. Das ist zu viel für eine eingehende Prüfung durch einen Mitarbeiter, deshalb erledigt ein Prüfalgorithmus diese Arbeit vor der Veröffentlichung. Allein am vergangenen Donnerstag wurden so 124 Beurteilungen herausgefischt. Den Rest müssen die betroffenen Ärzte selbst prüfen – und dann mühsam rügen.

faz

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: