Blizzident: Saubere Zähne in sechs Sekunden

by

Zahnärzte haben einen neuen Weg gefunden, wie man künftig seine Zähne super fix sauber kriegt. Blizzident kommt aus dem 3-D-Drucker und erinnert an eine Gebissschiene – so zumindest 20min.ch.

Zahnärzte empfehlen, die Zähne mindestens zweimal am Tag für zwei bis drei Minuten zu putzen. Das dauert viel zu lange, haben sich einige innovative Zahnärzte gesagt und sich daran gemacht, die Zahnreinigung zu revolutionieren. Herausgekommen ist der Blizzident, von dem seine Erfinder sagen, er kriege die Zähne in sechs Sekunden sauber.

Vom Aussehen her gleicht der Blizzident einer Gebissschiene oder einem Abdrucklöffel, den Zahntechniker verwenden, um Gebissabdrücke herzustellen. Diese Schiene wird für jeden Kunden individuell hergestellt und eingepasst. Total 400 darin eingelassene Bürsten übernehmen dann die Reinigung der Zähne. Sie sollen jeden noch so kleinen Zahnzwischenraum erreichen können. Der Anwender braucht dabei nichts anderes zu tun, als zuzubeissen und 10 bis 15 Kaubewegungen auszuführen (siehe Video).

Neben der enormen Zeitersparnis geben die Erfinder als weiteren Vorteil an, dass mit Blizzident Fehler vermieden werden, die mit einer normalen Zahnbürste oft gemacht werden. Experten halten sich allerdings bisher mit einem Urteil noch zurück, da eine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit noch aussteht.

Ganz günstig ist der Spass nicht. Die erste Bürste, die ein Jahr halten soll, kostet zusammen mit der Anpassung etwa 365 Franken. Danach wird es günstiger, da der erstmalige 3-D-Scan der Zähne wegfällt. Mit etwa 135 Franken sollen die Ersatzbürsten zu Buche schlagen. (jcg)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: