Rechnung vom Zahnarzt irritiert Patienten

by
Für eine professionelle Zahnreinigung nimmt eine Praxis 35 Euro, eine andere jedoch 100. Der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Ostfriesland, Dr. Jörg Hendriks, erklärt dies mit unterschiedlichen Behandlungsarten.

Ostfriesland – Bei dieser Rechnung verging einem Zahnarztpatienten aus Aurich das Lächeln: Für eine professionelle Zahnreinigung (PZR), die bei der vorigen Behandlung knapp 40 Euro gekostet hatte, sollte er plötzlich rund 100 Euro zahlen. Seine Kollegin, Patientin derselben Praxis, hatte eine Woche zuvor 56 Euro bezahlt. Der Auricher war stark irritiert, als er von einer Bekannten hörte, dass sie bei ihrem Zahnarzt nur 35 Euro für PZR gezahlt hatte.

Dr. Jörg Hendriks, Vorsitzender der Verwaltungsstelle Ostfriesland der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, hält diese Unterschiede für nicht ungewöhnlich. Möglich sei, dass der Patient bei der Pflege der Zähne nachgelassen habe und so ein größerer Aufwand bei der Reinigung entstehe. „Unterschiede im Preis können sich aus Unterschieden bei der Behandlung ergeben“, sagte er. Auch sei es Sache des Zahnarztes, ob er pro behandeltem Zahn oder nach Dauer der Behandlung abrechne. Möglicherweise habe der fragliche Kollege die Berechnung umgestellt. Mit welchem Faktor der Preis berechnet wird, richte sich zudem nach der Qualifikation der Fachkraft. Damit seien auch Unterschiede zwischen zwei Praxen zu erklären. „Der Ausbildungsstand ist nicht überall gleich“, sagte Hendriks.

Kritiker zweifeln grundsätzlich am Sinn einer PZR, da sie eine gründliche tägliche Zahnpflege nicht ersetzen könne. Bei Patienten, die nicht an Parodontose leiden, sei die professionelle Reinigung überflüssig. Hendriks stimmt dem nur zum Teil zu. Zwar gebe es einen Anteil von Menschen, bei denen gründliches Putzen reiche, um das Gebiss lange gesund zu halten. Das habe er bei einer Studie unter seinen Patienten festgestellt. Auf etwa zehn Prozent der Patienten habe das zugetroffen.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: