Zahnarztangst ist kein unüberwindliches Problem

by

Wer Angst vorm Zahnarzt hat, der schiebt die unvermeidlichen Behandlungen immer wieder vor sich her, so lange bis sich die Zähne schließlich unter schmerzen bemerkbar machen. Wer so lange wartet, der erlebt dann in der Regel genau das, was er eigentlich fürchtet, nämlich eine Behandlung, die eher unangenehm und schmerzhaft ist. Deshalb ist es sehr wichtig, Hilfe bei Zahnarztangst zu suchen. Viele gehen aber schon seit Jahren zu ein und demselben Zahnarzt und haben vielleicht Angst vor Veränderungen. Leider ist es in vielen Fällen so, dass die Angst vor dem Zahnarzt vielleicht nicht gerade durch den eigenen Dentisten ausgelöst, zumindest aber am Leben erhalten wird. Sollte das der Fall sein, dann muss unter allen Umständen ein Wechsel des Arzt erwogen werden. Einen anderen Arzt findet man in der Regel sehr leicht über das Internet. Eine einfache Suchanfrage bringt in de Regel schon sehr schöne Ergebnisse. Wer noch etwas mehr wissen möchte, der besucht am Besten die einschlägigen Foren, dort wird nämlich über die Ärzte diskutiert und nicht selten findet man auch eine eigehende Bewertung. Selbstverständlich darf man auch diesen Foren nicht blind vertrauen, sondern man sollte sich den Zahnarzt schon noch selber ansehen.

Wer unter einer Zahnarzt Phobie leidet, der baucht einen Arzt, der er versteht auf die Ängste des Patienten einzugehen. Das geschieht in der Regel nicht im Behandlungsstuhl. ‚Aus diesem Grund beginnt die Behandlung erst einmal mit einem einfühlsamen Gespräch. Danach fühlt sich der Patient in der Regel schon deutlich entspannter und sieht den nächsten Behandlungsschritten deutlich gelassener entgegen,. Doch nicht nur der Arzt hat einen entscheidenden Einfluss, sondern auch das Praxispersonal und überhaupt die Stimmung, die in der Praxis herrscht. Sollte man hier das Gefühl haben, dass die Stimmung in der Praxis nicht die beste ist, dann sucht man sich am besten einen andere Arzt. Selbst wenn man schon Termine für die nächsten Behandlungen ausgemacht hat, kann man diese ruhig streichen lassen, denn schließlich geht es ja um die Behandlung der eigenen Ängste und das sollte einem ganz besonders am Herzen liegen.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: