Sexuelle Nötigung – Zahnarzt verurteilt

by

Ziemlich blass dürfte jener wegen geschlechtlicher Nötigung angeklagte Innviertler Zahnarzt geworden sein, als er jetzt aus dem Mund von Richter Josef Lautner das Urteil vernahm.

Der Prozessvorsitzende – die Öffentlichkeit war vom Verfahren ausgeschlossen – verdonnerte den Heilkundigen im Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Ried zu neun Monaten bedingter Haft – zwei Monate davon unbedingt. Die Verhandlung dauerte mehrere Stunden, auch die Beratung des Schöffensenats nahm längere Zeit in Anspruch. Der Richterspruch ist aber noch nicht rechtskräftig.

Der Zahnarzt – für ihn gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung – hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe stets entschieden zurückgewiesen. Wie berichtet, soll der Mediziner eine ehemalige Mitarbeiterin unsittlich im Brustbereich berührt haben.

Die erste Prozessrunde wurde im Dezember des vergangenen Jahres zur weiteren Beweisaufnahme und zur Anhörung von Zeugen vertagt, nun zog der Vorsitzende Richter einen vorläufigen Schlussstrich. Aus general- und spezialpräventiven Gründen fällte er ein Urteil, das viele als sehr hart empfinden, in erster Linie wohl der Betroffene selbst.

Das Gericht bezeichnete es laut der Juristin Beate Brandt von der Schärdinger Kanzlei Markus Brandt offenbar als schändlich und verwerflich, dass versucht worden sei, das Opfer schlechtzumachen und alles als Racheakt aussehen zu lassen.

Beate Brandt war als Privatbeteiligtenvertreterin beim Prozess dabei. Ihre Mandantin soll vor Gericht äußerst glaubhaft gewesen sein.

Die Verteidigerin des Beschuldigten meldete nach dem Urteilsspruch umgehend Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung gegen die Strafe an.

Staatsanwalt Franz-Joseph Zimmer, der die Anklage im Verfahren vertreten hatte, konnte bei der Urteilsverkündung persönlich nicht mehr dabei sein. Er musste dem Vernehmen nach einen dringenden Zahnarzttermin wahrnehmen. Zimmer ließ sich vom Ersten Staatsanwalt Alois Ebner im Gerichtssaal vertreten.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: