So beißt man sich im Alter durch

by

„Man muss noch beißen können“, sagt Zahnarzt Dr. Teut Achim Rust auf der Messe „Essen und Trinken im Alter“. Mit einem schlecht sitzenden Zahnersatz oder kranken Zähnen wird das Essen schwierig. Dr. Rust, Vorsitzender der Zahnärztekammer Solingen, klärt über Zahnhygiene im Alter auf. „Wir können nur über gesunde Ernährung sprechen, wenn es möglich ist, Essen vernünftig zu zerkleinern.“

Über gesunde Ernährung klärt Diätassistentin Susanne Koch von der Unilever Food Solution auf. An ihrem Stand wird gekocht – mit einer Mischung aus frischen und industriellen Lebensmitteln. „Es gibt keine Altersdiät“, sagt Koch. Grundsätzlich kann man alles bis ins hohe Alter essen, und es soll Freude bereiten, denn das hält Leib und Seele zusammen. „Trotz eines verringerten Energiebedarfs bleibt der Nährstoffbedarf im Alter gleich. Eiweiße, Kohlenhydrate und Vitamine müssen weiterhin in einer konstanten Menge zugeführt werden.“ Auch Trinken ist ein Thema. Es sollten 1,5 Liter am Tag in Form von Wasser oder Saftschorlen getrunken werden.

Blutzuckerspiegel und Lungenfunktion wurden getestet

Das Krankenhaus Bethanien stellt sich ebenfalls in der Räumen der Stadtkirche vor. Hans-Joachim Fröse und seine Frau lassen sich Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen. „Wir finden diesen Service toll“, sagt Fröse und freut sich, dass seine Ergebnisse keinen Anlass zur Sorge geben. Melanie Lis-Leiders, Repräsentantin des Krankenhauses, sagt: „Wir möchten zeigen, dass mit kleinen Untersuchungen Krankheiten frühzeitig erkannt werden.“ Sie berichtet, dass bei einer Besucherin ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt wurde und diese Montag ihren Hausarzt aufsuchen wird. Heinz Albrecht lässt eine Lungenfunktionsprüfung durchführen. Seit einigen Monaten ist er kurzatmig. Er bekommt eine Klammer auf die Nase und muss kräftig in ein Papprohr pusten. Nach zwei Minuten das Ergebnis: Lungenfunktion in Ordnung. Albrecht: „Da fühlt man sich gleich besser.“

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: