Mundgeruch kann auf unterschiedliche Krankheiten hindeuten

by

Mundgeruch kann ein Zeichen für Erkrankungen der Mundhöhle sein, aber auch Hals-Nasen-Ohren-Leiden können mit Mundgeruch einhergehen. Vielfach wird fälschlicherweise angenommen, Mundgeruch deute auf ein Problem im Magen-Darm-Bereich hin. Wer darauf hingewiesen wird, dass er unangenehm aus dem Mund riecht, sollte dankbar sein und einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, um den Grund für das Übel ausfindig machen zu können.

 Halitosis ist der medizinische Fachbegriff für Mundgeruch. Mundgeruch ist nach wie vor ein Tabuthema in Deutschland. Kaum jemand bringt den Mut auf, seinen Gegenüber auf unangenehme Gerüche aus dem Mund aufmerksam zu machen. Stattdessen wendet man sich peinlich berührt ab, öffnet die Fenster oder bietet Kaugummi an.

Kaum jemand ist in der Lage, bei sich Mundgeruch zu diagnostizieren. Man ist auf einen ehrlichen Freund oder ein ehrliches Familienmitglied angewiesen. Denn wer unter Halitosis leidet, bei dem können die verschiedensten Krankheiten vorliegen. In den wenigsten Fällen trifft die landläufige Meinung zu, man weise ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt auf.

Mundgeruch deutet in 86 Prozent der Fälle auf eine Erkrankung der Mundhöhle hin. Aber auch Hals-Nasen-Ohren-Leiden können mit Mundgeruch einhergehen. Wer darauf hingewiesen wird, dass er unangenehm aus dem Mund riecht, sollte dankbar sein und einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, um den Grund für das Übel ausfindig machen zu können. Viele Ärzte bieten bereits eine Mundgeruch-Sprechstunde an.

Anhand des Geruches können Mediziner oft erkennen, um welche Art Krankheit es sich handelt. Erkrankungen der Mundhöhle stehen in Zusammenhang mit einem „üblen“ Geruch. Wer Probleme mit dem Magen aufweist, riecht oft „faul“. Wer an Krebs leidet, sendet einen Geruch aus, der an Fleisch erinnert, welches zu lange lagerte. Erste Hilfe leistet übrigens ein Kaugummi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: