Presseschleuder: Zahnarztsuche leichter gemacht oder wie entdecke Schummeleien?

by

Viele Menschen sind auf Zahnarztsuche. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber in sehr großer Zahl, deren echte Größe niemand wirklich genau einzuschätzen weiß. Allein auf Google wird der Suchbegriff “Zahnarzt” etwa 1,5 Millionen Mal pro Monat eingegeben. Wobei nicht alle dieser Google Surfer einen neuen guten Zahnarzt suchen. In Deutschland gibt es mehr als 50.000 Zahnärzte. Diese freie Auswahl ist einer der wenigen Vorteile unseres derzeitigen Gesundheitssystems. Aber bei der Zahnarztsuche (!) gilt: Wer die Wahl hat, hat vielfach auch die Qual.

Der Gang zum Zahnarzt ist für viele Mitbürger auch grundsätzlich eine Qual. Diese seelische Pein steigt noch, wenn man derzeit glaubt, dass kein besonders guter Zahnarzt bei sich am Werke ist. Nicht ganz zufällig bedeutet “Patientia” im Lateinischen auch “das Ertragen”.

Leider wird erst im Nachhinein – oft erst lange nach Abschluss der Behandlung – klar, ob der Zahnarzt oder die Zahnärztin wirklich gut war. Vielfach ist dieses Urteil auch sehr persönlich und damit sehr subjektiv und muss nicht an allen Fällen die objektive Sachlage widerspiegeln.

Die folgenden Hinweise und Tipps verstehen sich als ein (sicher noch erweiterbarer) Kriterienkatalog zur Auffindung eines guten Zahnarztes.

Ein erster wichtiger Schritt in diesem Such- und Bewertungsprozess sind persönliche Empfehlungen von Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen, Vereinskameraden usw. Diese Personen kennt man selbst -oft schon viele Jahre und kann ihnen meist voll vertrauen.

Ein derartiger Vertrauensgrad ist gegenüber der Fülle von in Branchen- und Bewertungsportalen veröffentlichten Bewertungen von Zahnärzten nicht angebracht. Hier wird doch in vielen Fällen zu einem erklecklichen Teil geschummelt und getrickst und die Bewertungen vom Arzt selbst, seinen Mitarbeitern, Verwandten oder Freunden geschrieben. weiter

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: