Kariesfreie Zähne: Prämien für Schulklassen

by

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Lübeck stellt im Schuljahr 2009/2010 wieder eine beträchtliche Summe zur Verfügung um Lübecker Schulklassen zur Teilnahme am mittlerweile traditionellen Wettbewerb für „kariesfreie Zähne“ zu motivieren. Insgesamt stehen 7.800 Euro als Prämien für interessierte Schulklassen bereit.

Bis zum 25. Mai 2010 müssen alle Aufforderungszettel vom Zahnarzt/Kieferorthopäden abgestempelt an die AG Jugendzahnpflege zurückgeschickt werden! Im vergangenen Schuljahr wurden mehr als 2.000 Euro nicht verteilt, weil zu wenige Grund-, Haupt- und Förderschulklassen ihre „sanierten Zähne“ vorweisen konnten. Ein Jammer, denn die Prämien kommen direkt den Klassen für gemeinsame Unternehmungen wie Wandertag oder Klassenfahrten zugute!

Die AG Jugendzahnpflege hofft, dass in diesem Jahr möglichst viele Schulklassen teilnehmen werden, damit die Förderprämien vollständig ausgeschüttet werden können. In den meisten Schulen ist der Prämienwettbewerb an das Ergebnis der Untersuchungen durch den Jugendzahnärztlichen Dienst gekoppelt. Wo dies zeitlich nicht möglich war, ist der Einsatz der Lehrkräfte gefordert, die jedem Kind ein Formular mit der Aufforderung zum Zahnarztbesuch geben und die vom Zahnarzt abgestempelten Zettel an die AG Jugendzahnpflege bis zum 25. Mai zurückschicken.

Ein besonderes Lob gebührt den gesundheitsbewussten Eltern, die ihre Kinder beim Zahnarztbesuch begleiten und unterstützen. Die Vorbeugung in Schulen sei eine Ergänzung und könne das Vorsorgeverhalten in der Familie nicht ersetzen, sagt die Schulzahnärztin Elzbieta Dürrbaum: „Die Prämie ist ein Ansporn, die halbjährlichen Zahnarzttermine einzuhalten. Allen Kindern, Eltern und Lehrern, die sich an dem Wettbewerb beteiligen möchten, gilt unser Dank. In den vergangenen Schuljahren konnte so immer über die Hälfte der beteiligten Schulklassen eine Prämie gewinnen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: